Köln, 1.7.2010 - 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen' - Podiumsdiskussion mit den Teilnehmern der Gaza-Hilfsflotte Matthias Jochheim und Norman Paech

1 Podiumsdiskussion in der Lutherkirche - Norman Paech: "Was ganz klar ist: die Israelis haben angegriffen, sie haben [am 31.5.2010] um 4:20 Uhr mit Granatenbeschuß begonnen, und dann sofort mit Schießen..."

2 Norman Paech: In solch einer Situation gebe es ein Verteidigungsrecht. Unter Bezug auf Richard Falk: "Sie hätten sich sogar mit den gleichen Waffen verteidigen können, mit denen sie angegriffen worden sind..."

3 Norman Paech: "...Und noch etwas anderes: Ein Angriff von einer Macht auf ein Schiff unter fremder Flagge ist wie ein Angriff auf das Territorium eines anderen Staates, so daß der andere Staat, also die Türkei, hätte intervenieren können (nach Art. 51). So ist die Situation." (Applaus)

4 Matthias Jochheim: "Unser gesamtes Gepäck - Fotoapparate, Telefone, Laptops - wurde uns abgenommen. Bis auf das, was wir auf dem Leib trugen, wurde uns alles abgenommen, und wir haben es bis heute nicht wiedergekriegt. Bei mir war es noch der Reisepass, der weg war."

5 Norman Paech: "Avi Primor, der alte Botschafter, verlangt von den Israelis, das sie endlich einen Dialog mit Hamas eröffnen. (Applaus) Auch ich habe mit Hamas-Vertretern geredet. Leider sind meine ganzen Interviews, die ich gemacht habe, jetzt bei den Israelis auf dem Gerät, das sie mir geklaut haben."

6 Matthias Jochheim und Norman Paech: "Das ist klar: Ohne Dialog mit dem Gegner gibt es keine Reduzierung der Gewalt..."

7 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

8 Lale Akgün (Kölner SPD-Politikerin) unter Bezug auf die türkische Presse: "Wo kamen die 1,6 Mio Dollar her, um das Schiff Mavi Marmara zu chartern?"

9 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

10 Peter Philipp (Ex-Chefkorrespondent der Deutschen Welle) zu der Forderung nach einer internationalen Untersuchung der Geschehnisse im Mittelmeer: "Ich fürchte, die wird mit einer Verurteilung enden, so wie der Goldstone-Bericht." (Unruhe im Publikum)

11 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

12 Matthias Jochheim (Teilnehmer der Gaza-Hilfsflotte)

13 Matthias Jochheim und Norman Paech

14 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

15 Matthias Jochheim und Norman Paech

16 Norman Paech: "Gewalt ist Besatzung. D.h.: hier ist nicht die Frage, wo ist die Henne und wo ist das Ei. Sondern hier ist es ganz eindeutig: Gewalt ist Besatzung. Besatzung ist Gewalt..." (Applaus)

17 Norman Paech: "Die Besatzung, je schärfer sie wird, gebiert auch immer die Gegengewalt... Gebt ihnen die Freiheit, die wir alle haben. D.h: die Besatzung muß aufgehoben werden. Das wäre die Lösung, die man politisch in Gang setzen muß." (Applaus)

18 Matthias Jochheim (Teilnehmer der Gaza-Hilfsflotte)

19 Matthias Jochheim, Norman Paech, Anne Schulz (Moderation), Peter Philipp

20 Peter Philipp (Ex-Chefkorrespondent der Deutschen Welle)

21 Lale Akgün (Kölner SPD-Politikerin) unter Bezug auf die türkische Presse: "Das waren die Naiven, die mitgefahren sind. Die hat man instrumentalisiert für andere Zwecke. Und auf der anderen Seite immer wieder die Frage: wer hat das alles geplant? Welche politischen Hintergründe stehen eigentlich dahinter? Was war das Ziel von bestimmten Leuten?"

22 Matthias Jochheim (Teilnehmer der Gaza-Hilfsflotte)

23 Lale Akgün: "Es ist eine antisemitische Stimmung in der Türkei, die das Land bis dahin so nicht gekannt hat." (Unruhe im Publikum)

24 Norman Paech schildert, Menschen welcher Religionen und Nationen auf den Schiffen dabei waren und ergänzt: "Es waren sogar Juden dabei. Und ich muß auch sagen: Jüdische Kreise in den USA haben sehr viel zur Finanzierung dieser Free-Gaza-Mission beigetragen." (Applaus)

25 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

26 Peter Philipp (Ex-Chefkorrespondent der Deutschen Welle)

27 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

28 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

29 Lale Akgün (Kölner SPD-Politikerin)

30 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

31 Peter Philipp (Ex-Chefkorrespondent der Deutschen Welle)

32 Lale Akgün (Kölner SPD-Politikerin)

33 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

34 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

35 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

36 Podiumsdiskussion in der Lutherkirche

37 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

38 Podiumsdiskussion in der Lutherkirche

39 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

40 Podiumsdiskussion in der Lutherkirche

41 Podiumsdiskussion 'Gaza-Hilfsflotte und die Folgen'

42 Podiumsdiskussion in der Lutherkirche